KÜNSTLERISCHE
LEITUNG

KOMPOSITO­RI­SCHE MITARBEIT,
SONGTEXTE

Benjamin Weidekamp (*1977) lebt seit 1999 in Berlin, wo er Saxophon/ Klarinette und Komposition studierte.

Seit knapp 25 Jahren widmet er sich mit zahlreichen eigenen Ensembles von Trio bis zur erweiterten Bigband dem zeitgenössischen Jazz. Dabei bekennt er sich leidenschaftlich zum Eklektizismus und verarbeitet spielerisch Einflüsse, die zuerst einmal gegensätzlich wirken können – Jazz, Serielle Musik, Mikrotonale Musik, Hip-Hop, Indie Pop, Indigene Musik, improvisierte Musik. Sein Schaffen ist auf über 20 Tonträgern dokumentiert. Seit 2015 beschäftigt sich Benjamin Weidekamp in seiner kompositorischen Arbeit intensiv mit den aktuellen Fragen und Herausforderungen unserer Zeit und lässt dabei auch gesellschaftspolitische Positionen nicht aussen vor. Die Projekte “Filter Bubble“, “Die Ernte“, “Brigade Futur III“ sowie das “Bottom Orchestra“ geben davon Zeugnis. Die kollektive Entwicklung und Umsetzung künstlerischer Ideen ist bei all den genannten Projekten zentral.
www.benjaminweidekamp.de

Michael Haves (*1978) lebt als Komponist, Musiker und Produzent in Berlin. Als Jazzkontrabassist bespielte er jahrelang die Republik, bevor er 2003 die Alternative Band SUPER700 gründete und durch die Welt tourte. Er schreibt Musik für Theater, Film und Hörspiele und ist als Produzent für Jazz und Alternative Pop Acts tätig. 2017 gründete er mit Freunden die Big Band BRIGADE FUTUR 3.
www.michaelhaves.de

COACHING

Ergänzend zur Arbeit mit dem musikalischen Leitungsteam werden die Musiker:innen des JJO regelmässig von international tätigen Coaches wie Jérôme Bugnon, Hayden Chisholm, Yumi Ito und Almut Kühne während der Probenarbeit betreut. So erhält das JJO stehts neue und inspirierende Impulse von aussen.

ORGANISATION

Ulla Westvik
Geschäftsführung

Ruben Kilchling
Social Media und
Projektassistenz

Seit Februar 2021 ist das JUGENDJAZZORCHESTER.CH offiziell als Verein organisiert. Der Verein hat eine schlanke Struktur, um eine dem Projekt angepasste effiziente Betriebsführung anzupassen: Ein dreiköpfiger Vorstand (Christian Weber, Kaspar von Grünigen und Ohad Talmor) steht der Geschäftsstelle vor – diese ist aufgeteilt in die Geschäftsführung (Ulla Westvik) und Projektassistenz (Ruben Kilchling).

Das JUGENDJAZZORCHESTER.CH wird durch Projektbeiträge aus dem Fonds zur Förderung der musikalischen Bildung des Bundesamtes für Kultur sowie durch private Stiftungen finanziert.

Download: Vereinsstatuten